Lösungen für unbemannte Systeme

 

SICHERER BETRIEB UND MAXIMALE PERFORMANCE.

Pixhawk-Konfiguration für präzise Flugsteuerung

Der Pixhawk ist ein Standard zur Steuerung von UAS. Er bietet eine breite Palette von Funktionen. Für viele Institutionen, die Drohnen betrieben (Firmen oder Forschungseinrichtungen) oder herstellen ist die Programmierung des Pixhawk jedoch eine Herausforderung. Eine spezifische Anpassung für Einzelnutzungen kostet viel Zeit und Geld. Insbesondere wenn Sie Ihre benutzerdefinierten Flugsteuerungsfunktionen wie Geländeverfolgung oder Tiefflug benötigen, unterstützt AlphaLink Sie bei der Implementierung.

Wir konfigurieren den Pixhawk nach Ihren Anforderungen und setzen Ihre Wünsche individuell um. Wir bieten Ihnen Flugsteuerungsfunktionen, die unserem internen Entwicklungsprozess folgen und ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleisten.

Im Rahmen unseres Service bieten wir an, Ihre Konfiguration intern auf unserem autarken Server zu speichern, damit später Anpassungen und Änderungen kosten- und zeitsparend möglich werden.

Hardware-in-the-Loop für Systemtests

Tests sind wichtig, um das Entwicklungsrisiko von UAS zu verringern. Mit dem Hardware-in-the-Loop-Simulator (HiL) bietet AlphaLink ein Produkt, das grundlegende Hardware und Software unbemannter Flugzeuge mit standardisierter Hardware und Software aus der Automobilindustrie und der bemannten Luftfahrt verbindet.

Mit Simulink und der CANoe-Software von Vector Informatik wird die Flugbewegung des Flugzeugs simuliert. Der CAN-Bus wird verwendet, um Daten an den Flugsteuerungscomputer Pixhawk zu übertragen. Der FlightStack der PX4-Software ist so modifiziert, dass die CAN-Datenbank (dbc) einen Austausch zwischen dem Flight Stack und CANoe ermöglicht. Anstatt Sensordaten einzulesen, werden die CAN-Nachrichten in die Topics geschrieben. Dadurch kann das gesamte System vor Ort getestet werden.

Die Überprüfung von Fehlerursachen und eine Bewertung der Funktionalität der Softwaremodule erfolgt unter anderem mit dem HiL. AlphaLink entwickelt das flugdynamische Modell für Ihre Drohne und testet das System in Ihrer Einrichtung. Wir bieten auch an, Ihren HiL-Simulator zusammen mit Vector Informatik an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

 

 

Virtual Flight Test Environment für die Ausbildung von Pilotinnen und Pilioten

Die reibungslose Interaktion zwischen UAS und der Person, die die Drohne steuert ist für einen sicheren und erfolgreichen Betrieb unerlässlich. AlphaLink hat die Virtual Flight Test Environment (VTFE) erstellt, um Pilotinnen und Piloten einen Eindruck vom erwarteten Flugverhalten zu vermitteln, bevor sie überhaupt einen echten Flugtest durchführen. Dieses webbasierte Programm ist mit einem hochpräzisen Simulationsmodell verknüpft. Es läuft auf jedem Gerät mit einem Webbrowser.

Durch die realistische Flugansicht vom Boden aus oder im Follow-me-Modus erhält die steuernde Person ein genaues Gefühl für das tatsächliche Flugverhalten des Luftfahrzeugs. Die VFTE ermöglicht die digitale Schulung, wodurch die praktische Trainingszeit mit der Drohne und die Kosten reduziert werden. Nach solchen virtuellen Flugtests werden die gesammelten Daten zusammen mit zielbasierten Leistungsbewertungen angezeigt.

Die VTFE kann einzeln oder zusammen mit dem HiL-Simulator verwendet werden. Durch den vollständig virtuellen Ansatz erstellt AlphaLink eine auf Ihr System zugeschnittene Simulationsumgebung. Durch intensive Schulungen von Pilotinnen und Piloten und explizite Tests der Funktionalität Ihres Systems stellen wir einen sicheren Betrieb Ihrer UAS sicher.

Solutions for Unmanned Systems

 

SAFE OPERATIONS AND MAXIMUM PERFORMANCE.

Pixhawk Configuration for Precise Flight Control

The Pixhawk is a standard for controlling UAS. It provides a wide range of functionalities. However, for many UAV operators (commercial or research institutions) or drone manufacturers, programming the Pixhawk is a challenge. Customization costs a lot of time and money. Especially if you need your customized flight control functions, such as terrain tracking or low-level flight, AlphaLink supports you with the implementation.

We configure your Pixhawk according to your requirements and implement your wishes individually. We provide you with flight control functions developed according to our internal development process that guarantees the highest level of safety.

As part of our service, we offer to save your configuration in-house on our stand-alone server, so that later on adaptations and changes become possible in a cost and time saving manner.

 

 

Hardware in the Loop Simulation for System Tests

Testing is essential to reduce the development risk of UAS. With the Hardware-in-the-Loop Simulator (HiL), AlphaLink provides a product that connects standard hardware and software of unmanned aircraft with standardized hardware and software from the automotive industry and manned aviation.

Using Simulink and the CANoe software of Vector Informatik, the aircraft's flight motion is simulated.  The CAN bus is used to transmit data to the flight control computer Pixhawk. The FlightStack of the PX4 software is modified in such a way that the CAN database (dbc) allows an exchange between the flight stack and CANoe. Instead of reading in sensor data, the CAN messages are written to the topics. This allows the entire system to be tested on the ground.

The verification of failure cases and an evaluation of the functionality of the software modules is carried out with the HiL, among others. AlphaLink develops the flight dynamic model for your drone and tests your system at your facility. We also offer to configure your HiL simulator customized to your needs together with Vector Informatik.

 

 

Virtual Flight Test Environment for Pilot Training

The smooth interaction between pilot and UAS is essential for safe and successful operations. AlphaLink has created the Virtual Flight Test Environment (VTFE) to give pilots an impression of the expected flight behavior, before even doing a real flight test. This web-based visual is linked to a highly accurate simulation model. It runs on any device with a web browser.

Because of the realistic flight view from the ground or using the follow-me mode, the pilot gets an exact feeling for the actual flight behavior of the aerial vehicle. The VFTE allows to digitally train the pilot, thereby reducing the practical training time and cost with the drone. After such virtual flight tests, the collected data are displayed together with target-based performance evaluations.

The VTFE can be used stand alone or together with the HiL Simulator. Through the fully virtual approach, AlphaLink creates a simulation environment tailored to your system. Through intensive pilot training and explicit testing of your system's functionality, we ensure a safe operation of your UAS.