Modellierung, Simulation & Control Engineering

 

VERSTEHEN UND STEUERN IHRES SYSTEMS

Modellierung von Systemen

AlphaLink kann Modelle verschiedener Art unter Verwendung grundlegender physikalischer Gleichungen beschreiben. Es spielt keine Rolle, ob das System ein einzelner starrer Körper (wie ein Flugzeug oder ein Schiff), ein Mehrkörpersystem (wie ein Automobil oder eine Windenergieanlage) oder ein flexibles System ist.

 

Neben der kinematischen Modellierung ist die Modellierung aerodynamischer Kräfte eine unserer Stärken. Wir kümmern uns auch um die Modellierung von elektrischen Antriebssträngen, wie sie für unbemannte Flugzeuge benötigt werden. Da Modellierung kein Selbstzweck ist, analysieren wir das System und identifizieren Verbesserungspotenziale.

Wir führen Flugleistungsberechnungen für Flugzeuge durch, um die Vorteile Ihres unbemannten Systems in Bezug auf Ausdauer und Reichweite zu bewerten. Unsere Modelle können in schneller Zeit oder in Echtzeit berechnet werden. Mit unserer webbasierten Visualisierung haben Sie die Möglichkeit, Ihr technisches System vor der Produktion in Aktion zu sehen. Um Ihnen einen detaillierteren Einblick in Ihr System zu geben übernehmen wir die Modellierung Ihres laufenden oder geplanten Projekts .

 

 

Systemidentifikation

Oft können Systeme durch physikalische Grundgleichungen beschrieben werden, aber die Parameter dieser Systeme sind unbekannt. Zusätzlich kann eine integrierte Schaltung verwendet werden, deren Verhalten unbekannt ist (z. B. eine Motorsteuerung für einen bürstenlosen Motor). Für eine solche Modellierung ist eine Systemidentifikation erforderlich.

 

Aufgrund unserer Kompetenz auf dem Gebiet der Sensortechnologie, der Verarbeitung von Messdaten und der Gestaltung von Experimenten können wir Ihr System schnell und zuverlässig identifizieren. Für UAS bieten wir auch eine Identifizierung während des Fluges an. Mit den identifizierten Modellen ist es möglich, Steuerungen zu entwerfen, die die maximale Leistung Ihres Systems erzielen. Wenn wir Sie bei der Planung Ihres Projekts unterstützen, führen wir die Identifizierung bei Ihnen vor Ort durch.

 

Auslegung von (Flug)Reglern

Regler werden verwendet, um ein gewünschtes Verhalten für ein System zu erreichen. Dies kann das Verfolgen von Trajektorien, das Verfolgen von Referenzwerten oder das Stabilisieren eines Systems sein. Standardregler sind für viele Anwendungen verfügbar. Trotzdem sind diese Regler hinsichtlich Leistung und Stabilität nicht unbedingt optimal. Ein sehr hohes Maß an Robustheit schränkt typischerweise den potenziellen Nutzen einer intelligenten Steuerungstechnik ein. Dies verhindert, dass Sie die beste Leistung aus Ihrem System herausholen, indem Sie nicht das volle Potenzial ausschöpfen, das es tatsächlich hat.

AlphaLink bietet Abhilfe und entwirft die am besten geeigneten Regelungen für Ihr System. Wir berücksichtigen (behördliche) Anforderungen an Robustheit und Stabilität und legen den Regler mit der besten Leistung innerhalb dieser vorgegebenen Grenzen aus. Unsere Regler können für SISO- und MIMO-Anwendungen verwendet werden. Unsere Entwurfsmethoden sind auf Ihr Projekt zugeschnitten. Wir können auch Beobachter für Sie entwerfen, um nicht messbare Zustände Ihres Systems zu überwachen.

 

Unsere Steuerungen arbeiten nicht nur in der Simulation, sondern auch in realen Anwendungen. Wir sind auf Steuerungen für unbemannte Flugzeuge spezialisiert, jedoch nicht auf diese Kategorie beschränkt. Entsprechend Ihren Anforderungen entwerfen wir Steuerungen für Ihr System. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung der Anforderungen und definieren gemeinsam die Controller-Struktur. Schließlich testen wir das Steuerungssystem intensiv. Gemäß unserer AlphaLink-Philosophie erzielt Ihr System nicht nur eine hohe Leistung, sondern ist auch sicher im Betrieb.

Modeling, Simulation & Control Engineering

 

UNDERSTANDING AND CONTROLING YOUR SYSTEM.

Modeling of Systems

AlphaLink can describe models of various natures using basic physical equations. It does not matter whether the system is a single rigid body (such as an aircraft or ship), a multi-body system (such as an automobile or a wind energy plant) or a flexible system.

 

Besides kinematic modeling, the modeling of aerodynamic forces is one of our strengths. We also handle the modeling of electric power trains, as they are required for unmanned aircraft. Since modeling is not an end-in-itself, we analyze the system and identify potential for improvement.

We perform flight performance calculations for aircraft to evaluate the advantages of your unmanned system in terms of endurance and range. Our models can be calculated in fast time or real time. With our web-based visualization, you have the possibility to see your technical system in action before production. To give you a more detailed insight into your system, we take over the modeling of your existing or planned project.

 

 

System Identification

Often, systems can be described by basic physical equations, but the parameters of these systems are unknown. In addition, an integrated circuit may be used whose behavior is unknown (e.g. a motor controller for a brushless motor). System identification is required for modeling in such cases.

 

Due to our competence in the field of sensor technology, measurement data processing and design of experiments, we can identify your system quickly and reliably. For UAS, we also offer in-flight identification. With the identified models, it is possible to design controllers that achieve the maximum performance of your system. When supporting you in planning your project, we carry out the identification at your site.

 

Control Law Design

Controllers are used to achieve a desired behavior for a system. This can be following of trajectories, tracking of reference values, or stabilizing of a system. Standard controllers are available for many applications. Nevertheless, these controllers are not necessarily optimal in terms of performance and stability. A very high level of robustness typically restricts the potential benefit of intelligent control engineering. This prevents you from getting the best performance out of your system by not exploiting the full potential it actually has.

AlphaLink provides a remedy and designs the most suitable controllers for your system. We take into account (official) requirements for robustness and stability and design the controller with the best performance within these given limits. Our controllers can be used for SISO and MIMO applications. Our design methods are tailored to your project. We can also design observers for you to monitor non-measurable states of your system.

 

Our controllers do not only work in simulation, but also in real world applications. We are specialized in controllers for unmanned aircraft, but not limited in this category. According to your needs, we design controllers for your system. We support you in creating the requirements and define the controller structure together. Finally, we test the control system intensively. Following our AlphaLink philosophy, your system does not only achieve a high performance, but is also safe in operation.